Gestaltung und Prozesse
DSC_8445.JPG

Erinnerungsort Regens Wagner

Prozessbegleitung
Regens Wagner

Behutsames Erinnern

In der Einrichtung von Regens Wagner Michelfeld leben, wohnen und lernen rund 200 Menschen mit Einschränkungen. 1941 waren in der damaligen Taubstummenanstalt über 600 Frauen untergebracht. Als in den 2010er Jahren die Ereignisse der 1940er Jahre für eine öffentliche Auseinandersetzung aufgearbeitet werden sollte, entstand ein Prozess über die Frage wie inklusiv das Thema aufgearbeitet werden kann.

Über drei Jahre lang haben wir die Regens Wagner Stiftung Michelfeld begleitet in der Konzeption und Realisierung eines Gedenkorts zur Erinnerung an die Ereignisse während des National­sozialismus mit breiter Teilhabe. Mit unserer Erfahrung in der Gestaltung von Ausstellungen haben wir die Ideen konkretisiert und professionell umgesetzt.


IMG_5400-02-1024x768.jpg

Barrierefreie Ausstellungsgestaltung in einem Prozess mit breiter Beteiligung

Bei der Gestaltung der Dauerausstellung am Gedenkort für die Geschehnisse zur Zeit des Nationalsozialismus waren Zugänglichkeit und Barrierefreiheit ein zentraler Aspekt.

Die Teilhabe von Menschen aus den Wohngruppen und den Werkstätten der Regens Wagner Stiftungen im oberpfälzischen Michelfeld ist ein integraler Bestandteil des Vermittlungskonzepts des Projekts ›Erinnerungs-Orte Michelfeld‹. Die Teilhabe haben wir konsequent im Konzeptionsprozess umgesetzt. Dabei bestätigen uns aktuelle Diskussionen wie die um das Teilhabegesetz.

Verschiedene Informationszugänge sind für eine tatsächliche Teilhabe essentiell. Eine nicht barrierefreie Ausstellungsgestaltung in Erwägung zu ziehen, wäre absurd. Barrierefreiheit berücksichtigt die speziellen Bedürfnisse der sie besuchenden Menschen: von Bewegung (die Verkehrsflächen müssen geräumig, die Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl  gewährleistet sein) über Wahrnehmung (was sind alternative Zugänge für Menschen mit Einschränkungen in hören und sehen) zu Verstehen (die redaktionelle Aufbereitung berücksichtigt kognitive Einschränkungen).

DSC_8488.JPG

Ausstellungsgestaltung als zentrales Element zur Information der Öffentlichkeit

Die Ausstellungsgestaltung ist ein zentrales Element für einen öffentlichen Zugang zu den Inhalten. Für uns ist das ansprechende Verbinden zwei- und dreidimensionaler Aspekte der Gestaltungsform zentrale Herausforderung im Ausstellungsdesign. So entstehen ganzheitliche und unverwechselbare Lösungen, bei denen die Benutzer*innen immer im Zentrum unserer Überlegungen stehen. Wir bewegen uns zwischen den Polen der reinen Wissensvermittlung und Angeboten für aktive Teilhabe, mit der lokale demokratische Strukturen gestärkt und Veränderungsprozesse angestoßen werden.

In einem sehr produktiven Prozess der Abstimmung mit dem Arbeitskreis ›Erinnerungs-Orte Michelfeld‹ fanden wir zügig optimale Umsetzungen für alle Einzelfälle. Die besondere Wirkung liegt in der strukturierten und sehr reduzierten Aufbereitung.

 
IMG_7592-1024x768.jpg

Vom Karteikasten in die Öffentlichkeit

Jahrzehntelang waren die Patientenakten archiviert und mit ihnen die Erinnerung an die Menschen, die das Leben in Michelfeld in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts prägten. Die Gestaltung eines Erinnerungsorts, den wir prozessbegleitend und in der Umsetzung der Ausstellungsgestaltung begleitet haben, ändert dies.

Sie trug den Geschehnissen während des Nationalsozialismus auf der erweiterten Klosteranlage im oberpfälzischen Dorf Michelfeld Rechnung und ermöglicht, diesen Menschen wieder zu begegnen. Soweit es geht barrierefrei.

Prozessbegleitung-Erinnerungsort-Gedenken-Agentur-BAR-M-Berlin-17-1024x768.jpg

Mit der Motorsäge zum Erinnern

Und dann kommt plötzlich der Teil mit der Motorsäge. Die Dauerausstellung besteht aus drei Dutzend massiven Holzblöcken. Ihre polygonale Grundformen haben einen sehr eigenen Charakter. Meine Leidenschaft zum Holz scheint wie die Faust aufs Projektauge zu passen. In einem der Sozialpädagogen, der mit mir die Motorsäge führt, finde ich meinen Buddy und die Gestaltung nimmt Form an.

Die Holzblöcke verwittern mit der Zeit grau und fügen sich immer stärker in die Landschaft ein. Sie werden jedoch gedankliche Stolpersteine bleiben für die Bewohner*innen der Einrichtung, die Anwohner*innen aus Michelfeld und Spaziergänger*innen auf einem der kreuzenden Wanderwege.

 


DSC_8397.JPG

 

»Die Prozessbegleitung von Fabian Hickethier hat interne Kommunikations­prozesse vereinfacht. Seine fachliche Expertise konnte Fragen zügig klären und Abläufe beschleunigen.«

Sabrina Renk, Projektleitung Erinnerungsorte, Regens Wagner

 

Unsere Leistungen: Prozessbegleitung und Ausstellungsgestaltung für die Regens-Wagner-Stiftungen. Workshops zur Unterstützung des Arbeitskreises zur Formulierung von formalen Ideen, Prozessbegleitung auf dem Weg zum Ausstellungskonzept, Moderation von Planungs- und Arbeitstreffen, Unterstützung in der internen Kommunikation, Reflexion in der Konzeption der Barrierefreiheit und der zentralen Prozessergebnisse, Dokumentation und Ergebnissicherung des Entwicklungsprozesses, Feinkonzeption und Ausstellungsdesign, Entwicklung eines Farbkonzepts, Raumplanung mit Materialauswahl, grafische Ausgestaltung und Herstellungsbetreuung. Gestaltung von Faltblatt, barrierearmen Lageplan, Begleitbroschüre. Gestaltung des Prototypen aus Fichtenholzblöcken mit der Kettensäge. www.regens-wagner-michelfeld.de